DIE BERLIN-ODER-UMFAHRT

Auf 340 km Entschleunigung pur auf einer Rundtour durch das östliche Brandenburg und Berlin

Wer auch mal abseits der bekannten und viel befahrenen Binnenwasserstraßen Deutschlands neue  Gewässerlandschaften mit viel unberührter Natur und Stille kennenlernen will und idealerweise auch schon Bootstourenerfahrung mitbringt, der wird auf der Berlin-Oder-Umfahrt voll auf seine Kosten kommen.

Der Rundtourencharakter und die Mischung aus Großstadt Berlin und der in weiten Teilen ruhigen und naturbelassenen Flusslandschaft, dem polnischen Nachbarn auf der östlichen Oderseite, beeindruckenden Monumenten der Industriegeschichte wie dem Schiffshebewerk Niederfinow und dem Finowkanal, Deutschlands ältester noch schiffbarer Kanal und zahlreiche, attraktive Anrainerorte wie Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Eberswalde und Oranienburg laden zum Landgang ein. Dies alles macht die  Berlin-Oder-Umfahrt zu einem einzigartigen Törnerlebnis. Und noch etwas zeichnet die Umfahrt aus: Die zahlreichen Möglichkeiten, Abstecher in benachbarte Gewässer zu unternehmen (siehe Karte). Dazu: Viele Radwege an der Umfahrt für Rad-Entdeckertouren. Passend dazu, finden Sie hier Möglichkeiten, Fahrräder auszuleihen.

Charakteristik
Abschnitte
Schleusen
Orte